Chronologie Sportplatzbau

Im Sommer 2006 stimmten die Mitglieder des SV Thenried für einen Bau eines zweiten Sportplatzes positiv ab. Bis zum 50-jährigen Gründungsfest wollte man den zweiten Platz fertigstellen. Jedoch gestalteten sich die Verhandlungen schwieriger als Gedacht und somit war dieser Termin nicht mehr realisierbar.

08.03.2012

This is heading element

Nach langen Gesprächen und Verhandlungen konnte man die passenden Grundstücke erwerben und begann mit dem abholzen.

09.03.2012

This is heading element

Nach langen Gesprächen und Verhandlungen konnte man die passenden Grundstücke erwerben und begann mit dem abholzen.

15.03.2012

This is heading element

Nach langen Gesprächen und Verhandlungen konnte man die passenden Grundstücke erwerben und begann mit dem abholzen.

17.04.2015

Spatenstich

Nachdem man Ende 2014 nun endlich die restlichen offenen Fragen klären konnte, bekam der SV Thenried die Baugenehmigung für den neuen Platz. Am 17. April 2015 konnte man, als das Wetter passte, mit den Bauarbeiten beginnen. Hierzu gab es einen Symbolischen Spartenstich mit den Verantwortlichen des SV Thenried, den Chefs von der Baufirma Pongratz und dem 1. Bürgermeister Ludwig Fischer. Bauleiter ist gleichzeitig auch Kassier Stephan Peinkofer. Nachdem Rundgang gab es eine kleine Brotzeit im Vereinsheim, wo man eine positive Stimmung über den nun beginnenden Platzbau vernahm.

Fakten zum Platz:

Maße: Länge 95 Meter, Breite 65 Meter
Erdbewegung: ca. 3500 Kubikmeter, der Erdaushub wird wieder in den Platz eingearbeitet
Unterbau: ca. 250 Tonnen Riesl und 700 Tonnen Sand werden verarbeitet

23.04.2015

This is heading element

24.04.2015

This is heading element

28.04.2015

This is heading element

12.05.2015

This is heading element

04.06.2015

This is heading element

01.07.2015

This is heading element

Betonringe als Fundamente setzten für die Lichtanlage am neuen Platz.

11.07.2015

This is heading element

Fräsarbeiten für die Sickerleitungen, Wasserleitung, Strom usw.

14.07.2015

This is heading element

Verlegung der Sickerleitung und Kontrollschächte.

18.07.2015

This is heading element

Verlegung der Sickerleitung, Beregnungsanlage und Wasserleitung, Ausgrabung zum Wassertank.

22.07.2015

This is heading element

Verlegung der Stromleitungen und Wasserleitung.

25.07.2015

This is heading element

Ausgrabungen für die Sickerleitungen und Verlegung, Anschlüsse an Wassertank und Überlauf verlegt, Auffülungen der Sickerungen.

01.08.2015

This is heading element

Auffüllen der Sickerleitungen, der Gräben zu den Lichtmasten und Befestigung/Begradigungen der Böschung.

31.07.2015

This is heading element

01.08.2015

This is heading element

Auffüllen der Sickerleitungen, der Gräben zu den Lichtmasten und Befestigung/Begradigungen der Böschung.

01.08.2015

This is heading element

Auffüllen der Sickerleitungen, der Gräben zu den Lichtmasten und Befestigung/Begradigungen der Böschung.

13.08.2015

This is heading element

Aufbereitung der Erde für die erste Schicht auf dem Fußballplatz.

24.08.2015

This is heading element

Endlich wieder ein freier Parkplatz, die ganzer Erde wurde gesiebt und auf den neuen Platz gebracht, wo diese dann für die Erste Schicht verteilt und verfestigt wurde.

26.08.2015

This is heading element

Letzte Arbeiten für die Erste Schicht und nebenbei wurde der Sand für die letzte Lage angefahren.

29.08.2015

This is heading element

Auch die letzte Sickerung ist fertig, diese wurde in die verfestigte Schicht der Ersten Lager gefräst und mit Kies aufgefüllt. Zudem kamen weitere LKW-Züge mit Sand, der für die Mischung der oberen Lage gebraucht wird.

10.09.2015

This is heading element

Die letzte Lager mit dem Rasensammen wird aufgebracht.

15.09.2015

This is heading element

Auch die Böschung bekommt eine Beschichtung zur Begrünung.

19.09.2015

This is heading element

Wieder ein langer Tag auf dem Sportplatz. Die Fundamente und Kabel für die Laternen am Parkplatz wurden gemacht/verlegt. Zudem die letzten Arbeiten an der Sprinkleranlage bzw. Inbetriebnahme. Der erste Rasen lässt sich zudem auch schon blicken!

26.09.2015

This is heading element

 

02.10.2015

This is heading element

 

11.10.2015

This is heading element

 

16.10.2015

This is heading element

Die Laternen wurden montiert, damit man auch am Abend sicher zum Auto kommt.

31.10.2015

This is heading element

Jetzt waren auch die ersten beiden Flutlichtmasten an der Reihe zur Montage! Mit anschließendem Lichttest.

07.11.2015

This is heading element

Nun wurden die letzten beiden Flutlichtmasten aufgestellt und angeschloßen.

28.05.2016

This is heading element

Auch 2016 hält uns der Sportplatzbau bzw. das Rundherum auf trab. Mittlerweile wurde das alte Pflaster ums Vereinsheim entfernt und neue Randsteine, Entwässerung,Kabel und neues Pflaster gesetzt/gelegt. Auch der Rasen am neuen Sportplatz wächst und gedeiht.

04.06.2016

This is heading element

Auch vorm Kabinenzugang ist jetzt wieder ein befestigter Weg.

14.06.2016

This is heading element

Nachdem die Teerdecke schon abgetragen wurde, konnte für den neuen Teerbelag der Untergrund vorbereitet werden. Unter der Woche wurden schon die Fundamente für die Tribühne gemacht. Auch die Entwässerung und Kabel sind am Platz. Fehlt nur noch das restliche Pflaster und die Tribühnenüberdachung.

19.06.2016

This is heading element

Weitere Erdarbeiten stehen an – die Fundamente für die Gabionen, damit diese auch stehen bleiben wo Sie hingehören. Mittlerweile wurde das Geländer abgeflext und die Steher wieder gerade gebogen.

20.06.2016

This is heading element

Alles geteert außer vor dem Vereinsheim, hier fehlt noch die Feinschicht.

23.06.2016

This is heading element

Es geht voran für die Befestigung der Gabionen, außerdem wurde die Feinschicht aufgebracht und eine Rinne wird gepflastert.

25.06.2016

This is heading element

Wieder Großeinsatz! Die Leitplanken wurden gesetzt, die Rinne weiter verlegt, die Fundamente befestigt und mit der Montage des neuen Geländers begonnen.

27.06.2016

This is heading element

Weiterarbeit am Geländer und Vorbereitung des Untergrunds für weitere Pflasterarbeiten. Außderdem wurde die Rinne fertig gestellt und die Fundament für die Gabionen.

02.07.2016

This is heading element

Das Pflaster wurde nun fertig gelegt und die neuen Sitzbänke aufgebaut. Der Straßenrand wurde mit Steinen aufgefüllt und befestigt.

13.07.2016

This is heading element

Die Gabionen wurden aufgestellt und befüllt.

16.07.2016

This is heading element

Die Gabionen wurden montiert und befüllt. Der Abgang zum Fußballfeld wird in diesem Zuge auch neu gemacht. Mittlerweile wurden auch die Geräte für den Spielplatz geliefert.

20.07.2016

This is heading element

Endspurt beim neuen Aufgang. Die Gabionen werden eingefaßt, die Rasengitter sind verlegt und neuer Rasen wird angesäht. Zudem ist die Zaunbaufirma dabei den Zaun zu montieren bzw. die Pfosten zu setzten. Am Wochenanfang wurden die Fundamente für die Spielgeräte gemacht, die man jetzt zusammenbaut. Auch die neuen Tore sind schon angekommen.

22.07.2016

This is heading element

Am Spielplatz wird weiter gearbeitet, der Zaun am Vereinsheim wurde fertiggestellt, die restlichen Stangen am neuen Platz gesetzt und am Ende aufgeräumt für das Sportfest am Wochenende.

03.08.2016

This is heading element

Mittlerweile wurde der Zaun am neuen Sportplatz und Spielplatz fertig montiert, die Eckfahnen und das Tor gesetzt und jetzt wird die Treppe geschalt.

04.08.2016

This is heading element

Die Treppen wurden betoniert und müssen nun in Ruhe austrocknen und fest werden.

05.09.2016

This is heading element

Es hat sich seit dem letzten Eintrag wieder einiges getan. Der Spielplatz wurde eingefasst, ein Sandkasten aufgebaut, die letzte Rutsche, Sitzgelegenheiten und ein Tisch moniter. Auch die alten Lichtmasten bekamen einen neuen Anstrich. Mittlerweile befindet sich auch die Überdachung der Tribühne im Aufbau.

06.09.2016

This is heading element

Mittlerweile ist die Grundkonstruktion fertig, jetzt werden die Querträger montiert.

07.09.2016

This is heading element

Die Spannseile werden eingezogen und mit der Bedachung wird losgelegt.

08.09.2016

This is heading element

Die Bedachung wird fertigt montiert.

29.04.2017

This is heading element

Es geht auch im neuen Jahr weiter, bis zum Fest soll sich noch einiges verändern! Der alte Putz am Vereinsheim wird abgeschlagen und anschließend neu überputzt. Die alten Fenster wurden durch neue ersetzt und der Vorbau bekommte eine neue Fassadenbekleidung mit Putzbeschichtung.

13.05.2017

This is heading element

Am Vorbau ist bereits die Spachtelung mit Gewebe aufgebracht, am Vereinsheim schon der fertige Oberputz. Die Überschüsse an allen Seiten wurden bereits geschliffen und wieder mit neuer Farbe gestrichen. Der neue Fußballplatz bekommt nochmal vor der Einweihung eine Kur und hinter dem Spielplatz wurde die Fläche jetzt geebnet und angesäht.

13.06.2017

Nachdem überall der Putz aufgebracht wurde, konnte man sich ans streichen der Fassade machen. Neue Lampen wurden ums Vereinsheim angebracht und auf dem neuen Platz die neuen Auswechselbänke montiert und ebenfalls auf dem bestehenden Platz die alten ausgewechselt. Der neue Stein mit der Erinnerung der Bauzeit wurde vorbereitet für die Montage. Desweiteren beginnen die Vorbereitung für das Einweihungsfest mit dem Aufbau der Bar in der Vereinshalle.

17.06.2017

Das Zelt für die Sportplatzeinweihung ist angekommen, jetzt geht’s an den Aufbau. In der Bar geht es nach dem Aufbau jetz an die Gestaltung. Auch bei der Bauchronikaustellung hat sich schon einiges getan und es geht jetzt um den Innenausbau. Mittlerweile wurde auch auf der Tribühnenüberdachung der Sponsor und die SVT-Logos montiert. Der Stein für die Bauzeit wurde einbetoniert und vom Parkplatz werden die restlichen Baumaterialien weggefahren.

20.06.2017

Es geht in den Endspurt im Bierzelt, bei der Bar und der Austellung vom Sportlatzbau.

23.06.2017

Erster Festtag! Letzte feinschliffe in der Bar, Festzelt, Bauchronik und natürlich am neuen Fußballplatz. Hier wurde nochmal gemäht, die Linien markiert und noch das Geländer bei der Treppe sowie das Bauzeitschild an dem Stein montiert.

Copyright © 2021 SV Thenried 1960 e.V.